6.4.13

crowdfunding, das neue werbeformat

ein schild mit der aufschrift crowdfunding kann jeder an seine garage schrauben. aber ist das, was draufsteht, wirklich drin? ein einziger satz enthält alle prüfkriterien:

simples geld sammeln wird durch crowdsourcing zu crowdfunding

seedmatch.de besteht diese prüfung nicht. dort wird nur der hut aufgehalten. selbst diese schnöde aktion darf nicht lange dauern. die betreiber sind sehr stolz auf refined investment und erdbär, weil beide projekte nicht länger als 10 stunden aktiv waren. das bett darf nicht kalt werden, sagen im klinikum gewinnorientierte ärzte. nicht mal zehn stunden war es der crowd gegönnt, zu pitchen. dann hat seedmatch das licht ausgemacht und der basket war weg.


außerhalb der plattform passiert also mehr als auf der plattform selbst. außerfundingliches handeln. einsammeln von beteiligungszusagen im offline-modus. investmentbanken machen sowas. die vertickern aktien an institutionelle anleger. refined investment und erdbär haben intersoziale anleger gefunden, weit weg von seedmatch. oder hat seedmatch irgendwie seine finger im spiel? intransparenz!

aber wofür haben refined investment und erdbär seedmatch gebraucht? na für die wääärbung! "funding-europarekord" war in allen sozialen medien zu lesen. das wirkt. das verbreitet. das sorgt für umsatz.


andere motivationen für speedfunding erkenne ich nicht


da wäre nämlich noch ein markt-feedback möglich gewesen. wie nimmt das publikum unser geschäftsmodell an? statistisch gesehen hätten 160 freigeister, das sind unabhängige meinungsgebildete, ausgereicht für eine ziemlich genaue einschätzung der chancen und risiken. refined investment und erdbär brauchen jedoch die intelligenz der masse nicht, selber schlau. soziale exklusion!

durch das crowdfunding-format wäre soziale interaktion ermöglicht, verstärkt und gesteuert worden. erfolgreiche strategien entstehen nicht am grünen tisch, nicht im stillen kämmerlein. wer sich allein, zu zweit oder zu dritt hinsetzt und einen businessplan erstellt, hat schon verloren. gute strategien brauchen soziale interaktion. im austausch mit anderen entstehen tragfähige ideen und seriöse zielpläne. eine repräsentative auswahl potenzieller kunden bestimmt eventuell vorhandene bedarfslücken. demokratie! was dem unternehmer selber gefällt, kann etwas vollkommen anderes sein. autokratie!


sind intransparenz, soziale exklusion und autokratie charakteristiken alternativer finanzierungsformen? na dann gute nacht.

  
5 schwarmgrübler: crowdfunding, das neue werbeformat ein schild mit der aufschrift crowdfunding kann jeder an seine garage schrauben. aber ist das, was draufsteht, wirklich drin? ein einziger ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

< >